Milford Sound

Heute ist Sonntag und wir stehen verhältnismässig früh auf. Um 8:00 Uhr werden wir zu einer All-Inclusive-Tour zum Milford Sound abgeholt. Ohne Frühstück geht es pünktlich los. Der Milford Sound ist ein Fjord im südwestlich gelegenen Fjordland-Nationalpark. Er ist der nördlichste der 14 Fjorde, die diesen Nationalpark bilden. Hier gibt es ausgedehnte, mehrtägige Wanderungen. Manche sind so beliebt, dass man sich schon Wochen im Voraus anmelden muss.
Wir beschränken uns aber auf eine Tour im Minibus zum Fjord und einer 3-Stündigen Bootsfahrt in ebendiesem.
Schon auf dem Hinweg gibt es ein paar sehr schöne Ausblicke. Der Minibus macht reichlich Halts für die Fotografierfreudigen.

20140406-210926.jpg

Nach 3 1/2 Stunden, wegen der vielen Stops, kommen wir im Sound an. Wir besteigen das Boot, wo wir uns als erstes am Buffet bedienen und uns den Bauch vollschlagen. Ruhig essen kann ich allerdings nicht, da ich immer wieder mit der Kamera auf das Oberdeck klettern muss, für Bilder wie dieses:

20140406-205310.jpg

Es gibt viele Erklärungen zur Geologie und zu Flora und Fauna. Auch Lina ist begeistert dabei. Während der Busfahrt hat sie sich etwas gelangweilt, aber von der Begegnungen mit den Seehunden wird sie noch lange erzählen.

20140406-210918.jpg

Wir fahren bis auf das offene Meer hinaus, drehen dann aber wieder um in den Fjord und fahren auf der gegenüberliegenden Seite zurück. Der letzte Halt ist bei einem Informationscenter, in welchem man 10m unter die Wasseroberfläche absteigen kann, um die Meeresfauna zu beobachten.
Als letzter Höhepunkt taucht eine Gruppe Delfine, inklusive Baby, auf, welche unser Schiff eine ganze Weile begleiten.

20140406-210315.jpg

Und schon sind die 3 Stunden um und der Minibus bringt uns zurück nach Te Anau. Ein tiefroter Abendhimmel beschliesst den Tag.

This entry was posted in Blog. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert